Apfelwein selber keltern

Nichts ist besser als Selbstgemachtes. Auch beim Apfelwein gewinnt dieses Motto zunehmend an Beliebtheit. Zwar gibt es im Supermarkt und im Weinhandel mittlerweile eine Vielzahl verschiedener Anbieter für dieses spritzig-fruchtige Getränk, doch wahre Apfelweinliebhaber schätzen vor allem die Frische. Statt auf industriell hergestellten Apfelwein setzen sie daher auf Selbstgekelltertes. Die Apfelweinherstellung wird zum beliebten Hobby.

Die richtigen Apfelsorten: Saures Streuobst statt süßer Früchtchen

Die Voraussetzungen für die Apfelweinherstellung sind gar nicht schwer zu erfüllen. Wer Apfelwein keltern möchte, benötigt zunächst eine Presse – erhältlich sind automatische Bandpressen und handbetriebene Packpressen, für die man viel Muskelkraft braucht. Mit den Pressen wird der Saft aus den Äpfeln gewonnen. Die wichtigste Grundlage für gelungenen Apfelwein sind aber natürlich die Äpfel. Auf die richtigen Sorten kommt es an: Speiseäpfel wie der süße Granny Smith oder gar eine Pink Lady haben im Apfelwein nichts zu suchen. Für das erfrischende Getränk werden säurehaltige Äpfel benötigt – die findet man nur auf Streuobstwiesen. Am einfachsten geht das Apfelwein-Keltern, wenn sich Interessierte zu einer Keltergemeinschaft zusammenschließen. So werden Anteile an einer Streuobstwiese und das benötigte Zubehör bezahlbar.

Geduld für die Gärung

Nach dem Pressen muss der frische Apfelsaft lagern und gären. Besitzt man einen Gärtank, erfüllt dies natürlich optimal die Voraussetzungen für eine gelungene Gärung. Doch auch in dickbauchigen Glasballons kann der Apfelwein in einem dunklen und kühlen Keller gelagert werden. Nun ist Geduld gefragt: Erst im kommenden  Februar ist aus dem Saft ein wirklicher Apfelwein geworden. Viele Kelterer fügen dem Apfelwein noch ein paar Quitten hinzu, um die Farbe ansprechender zu machen. Sonstige Zutaten sind allerdings verpönt: Kein Zucker, keine Hefe und natürlich keine chemischen Zusätze belasten den selbstgemachten Apfelwein. Natur pur kommt auf diese Wese ins Glas.

Bildnachweis: Apfelwein Geripptes Bembel by Eva K. – de.wikipedia.org (GNU Lizenz, CC Lizenz)

Ähnliche Beiträge

Apfelglühwein Rezept Im Winter möchte man ja eigentlich nicht auf seinen Apfelwein verzichten aber ein gut Gekühlter Äppler ist vielleicht doch nicht das richtige. Aber ma...
Apfelwein aus der Dose Hessen – Frankfurt – Apfelwein, genau in dieser Reihenfolge denkt der Kenner, wenn er an Apfelweinwirtschaften in Sachsenhausen denkt und der Duft von...
Apfelwein Kuchen Rezept Apfelwein ist nicht nur zum Trinken da, denn mit Fantasie kann u. a. davon ein Süppchen gekocht werden oder für die Leckermäuler ein leckerer Kuchen m...
Eine einfache Rezeptidee ist die Pfälzer Äppelwoi-... Bei nun steigenden und frühlingshaften Temperaturen, kommt nach dem Fasching/Karneval die Lust auf Selbstgebackenes zurück. Wir stellen nun ein recht ...

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.