Kategorie: <span>Aktuelles</span>

Um bis zu 21 Prozent geringer als im Vorjahr soll die Apfelernte in Deutschland dieses Jahr ausfallen, schätzt der Deutsche Bauernverband (DBV). Die hessischen Streuobstwiesen jedoch stellen sich gegen den Trend, die Kelterer erwarten eine stabile Ernte. In acht bis zehn Wochen ist es dann soweit und der erste Apfelwein fließt ins Glas.

Hervorragender Apfelwein kommt aus Hessen, das wissen alle Genießer des goldenen Tropfens. Aber nicht nur: Auch im Osten Deutschlands wird leckerer Apfelwein angebaut. Schon zu DDR-Zeiten wurden Massen von Streuobst…

Apfelwein, Ebbelwei oder Äppler – wie man ihn auch nennt, der Wein aus herb-süßen Früchten begeistert die Nationen. Am vergangenen Wochenende stand Frankfurt abermals ganz im Zeichen des Apfelweins: Zur Apfelwein-Messe 2015 waren ganze 80 Aussteller aus elf Ländern gekommen, um ihre Variationen des beliebten Getränks zu präsentieren.

Wer keltert den besten Apfelwein? Zum 15. Mal wird diese Frage am 29. Juni 2014 im Apfeldorf Wehrheim entschieden. Auf dem Gelände des Wehrheimer Schwimmbades treffen sich wieder zahlreiche Kelterer aus der Region und stellen ihre Erzeugnisse aus dem Jahr 2013 vor. Klasse statt Masse lautet das Motto dabei.

Im Herbst hat der Apfelwein naturgemäß Hochsaison. Doch das goldgelbe, fruchtige Getränk passt auch in die Weihnachtszeit. Das beweisen Weihnachtsmärkte in Hessen immer wieder, zum Beispiel im Städtchen Siedelsbrunn. Der traditionelle Weihnachtsmarkt auf dem ehemaligen Schulhof öffnet am ersten Adventswochenende wieder seine Pforten. Und neben Glühwein wird dabei auch heißer Apfelwein gereicht.